ÜBER MICH

„Kochen ist meine Leidenschaft. Und die marokkanische Küche mein kulinarisches Zuhause.“

Willkommen bei TASTE MOROCCO. Ich bin Halima – geboren und aufgewachsen in einer marokkanischen Großfamilie nahe der kleinen Stadt Sidi Slimane. Die ersten Jahre meiner Kindheit verbrachte ich auf dem Bauernhof meiner Großeltern, umgeben von leuchtenden Farben und Orangenplantagen. Mit sieben Jahren verließ ich mit meiner Mutter und meinem Bruder unser kleines Dorf und zog in die Hafenstadt Tanger im Norden Marokkos. Meine Kindheitserinnerungen an den Duft des frischgebackenen Fladenbrotes Khubz, an den unvergesslichen Geschmack von Orangenblütenhonig aus der Familienimkerei und an das gemeinsame Essen in der Großfamilie, bei dem wir an bodentiefen runden Esstischen sitzend zusammen von einem Teller aßen, prägen bis heute mein Selbstverständnis von Miteinander, von Teilen und von Gastfreundschaft.

Anfang der neunziger Jahre wanderte meine Mutter nach Deutschland aus. Zwei Jahre später, im Alter von 14 Jahren, folgten ihr mein Bruder und ich. In meiner neuen Heimat Düsseldorf ging ich zur Schule, absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und studierte berufsbegleitend BWL. Darauf folgten viele Jahre Berufseinsatz für einen renommierten deutschen Chemiekonzern.

Die Eindrücke meiner Kindheit, meine Liebe zu frischen und hochwertigen Zutaten, die Gerüche von frischem Obst, von Gemüse und aromatischen Gewürzen haben mich dabei bis heute begleitet. Für meine Freunde habe ich schon immer gerne gekocht, mittlerweile mache ich das auch für meine eigene Familie und lasse sie so an einem Stück meiner alten Heimat teilhaben.

Mit TASTE MOROCCO erfülle ich mir einen Herzenswunsch. Mein Angebot: Gemeinsam authentische Speisen kreieren, Neues entdecken und dabei einander kennenlernen. Gerne auch als Beitrag zur besseren Völker- und Kulturverständigung. Und in jedem Fall als Einladung, die marokkanische Küche mit all ihren Raffinessen, ihrer Frische und ihren einzigartigen Aromen kennenzulernen.

OBEN