Beschreibung
Baharat – Vielseitige orientalische Gewürzmischung
Baharat heißt übersetzt schlicht „Gewürz“ und ist eine traditionelle, aromatische Mischung aus Nordafrika und dem Nahen Osten. Die Gewürzmischung von Pfeffersack & Soehne ist unglaublich vielseitig: Sie passt zu Fleisch, Eintöpfen, Couscous, Falafel, Grillgemüse, Tomatensuppen und -saucen.
Baharat verleiht den Gerichten eine herrlich würzige orientalische Note. Traditionell wird es kurz in Butter oder Öl angeröstet, bevor die restlichen Zutaten hinzugegeben werden, um die Aromen optimal zu entfalten.
Die Mischung von P&S wird in der hauseigenen Manufaktur nach sorgfältig gehüteten Rezepten hergestellt und grob geschrotet in Keramiktöpfen abgefüllt, sodass die wertvollen ätherischen Öle und Aromen bestmöglich erhalten bleiben. Für den besten Geschmack empfiehlt es sich, Baharat kurz vor der Verwendung im Mörser fein zu zerstoßen und mit den Speisen zu garen. Alternativ kann die feingemahlene Mischung auch als Tischwürze verwendet werden.
Wissenswertes
Baharat wird vor allem in Syrien, Israel, Libanon und Jordanien eingesetzt, findet sich aber auch in der türkischen Küche und in vielen nahöstlichen Gerichten. Es gibt kein „Originalrezept“ – ähnlich wie bei indischem Curry variiert die Zusammensetzung je nach Region und Kochtradition.
Zutaten
Paprika, Kreuzkümmel, Stangenpfeffer, Schwarzer Pfeffer, Koriandersaat, Gewürznelke, Muskatnuss, Ceylon-Zimt, Minze, Kubebenpfeffer, Cardamom





